FAQ

Die nun folgende Liste ist natürlich nicht vollständig, sie wird mit der Zeit ergänzt und auch die Antworten auf die FAQs können sich noch mal verändern. Wir wollen hier vordringlich, aber nicht ausschließlich, für Menschen mit unerfüllten Kinderwunsch schreiben, die eine Familiengründung mit Hilfe von Spendersamen zumindest erwägen; sie sollen hilfreiche und orientierende Informationen zur Verfügung gestellt bekommen.

Wer mehr lesen möchte und

— sich für Erfahrungsberichte über die Familienwerdung von DI-Familien interessiert, findet diese unter dem Haupt-Menüpunkt „Mitgliedschaft“ oder klickt einfach hier.

— In der Rubrik „Meinungen“ nehmen wir Stellung zu kontrovers diskutierten Themen rund um die Familiengründung mit Spendersamen. Sie finden diese Rubrik unter dem Haupt-Menüpunkt „Mitgliedschaft“ oder Sie klicken einfach hier.

Kindperspektive

Wie wird es unserem Kind damit gehen, durch eine Samenspende gezeugt worden zu sein?

Was bedeutet eigentlich „Spenderkind“?

Elternperspektive

Wie wird es uns mit einem Kind gehen, das wir mithilfe einer Samenspende gezeugt haben?

Ist es egoistisch, sein Kind mithilfe einer Samenspende zu bekommen?

Wir denken darüber nach, unser Kind mithilfe eines privaten Samenspenders zu zeugen. Was gibt es dabei zu beachten?

DI-Familie

Sind wir mit unserer Familienform vollständig anerkannt? Oder müssen wir mit Benachteiligungen rechnen?

Wie geht es euch mit eurer Familie, wenn die Kinder größer werden? Hat sich etwas verändert?

Fragen zur Samespende

Es sind keine Samenproben von dem Spender, mit dessen Unterstützung wir unser erstes Kind bekommen haben, mehr vorhanden. Ist es ein Problem, wenn wir uns für das Geschwisterkind für einen anderen Spender entscheiden?

Macht es Sinn, den privaten Samenspender über das Kinderwunschzentrum spenden zu lassen?

Geschwisterkind

Wir haben schon ein genetisch gemeinsames Kind. Können wir es unserem zweiten Kind zumuten, durch eine Samenspende gezeugt zu sein?

Sollten wir Samenspenden für ein Geschwisterkind reservieren lassen?

DI-Netz

Was macht der Verein DI-Netz?

Was wünscht sich DI-Netz e.V. von der Politik?

Sollten wir Mitglied im DI-Netz werden?